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LIMA Straßenbahnmodelle H0

Neue Räder

Bessere Laufeigenschaften sind dann doch bei vielen Lima Straßenbahnen ein Thema. Man kann sich dem Problem von der Motorseite her nähern, wie schon beschrieben oder auch von der Räderseite her, wie es Ronny Kretschmar gemacht hat. Hier sein Bericht dazu.

Wie versprochen sende ich die Daten der Radsätze die verwendet habe, um der IVB Tram ein besseres Fahrverhalten zu verpassen. Die Radsätze haben einen Laufkreisdurchmesser von 7,9 mm und sind bei Tillig in Sebnitz  erhältlich, bzw. auch auf Börsen. Ich habe die Räder in der Mitte lediglich etwas im Durchmesser vergrößert, um die Radsätze auf die  Limaachsen zu bekommen. Das geht mit einer kleinen Rundfeile und ohne Kraftaufwand recht einfach zu machen. Die alten Achsen habe ich mit einen Achsenabzieher vorsichtig abgezogen und als Reserve aufgehoben.  Die nächste Limatram kommt bestimmt. Danach habe ich die Achsenden mit Sekundenklebergel aus dem Groschenmarkt für 1,29 EUR bestrichen, die neuen  Räder aufgezogen und ausgerichtet. Man hat aber auch genug Zeit, das Spurmaß einzustellen, da die TT-Achsen kein NEM- Profil haben. Noch ein Tip - die Laufräder auch gleich mit nachmessen. Hier stimmt wie es bei Lima üblich war, auch nicht immer das Spurmaß. Ich habe die Laufräder auf 14,4 mm eingestellt und danach die umgebauten Achsen danach ausgerichtet. Nun noch zur Stromabnahme. Die Schleifer sollten auch gleich mit nachjustiert werden, da die Schleifer nicht immer ordentlich anliegen und durch willkürliche Kontaktübertragungen, schwarze Räder und Schienen mit sich bringen können. Ist das alles getan, fährt die Tram um Welten besser, auch die mit dem Bühlermotor.

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