LIMA Straßenbahnmodelle H0

Bestellnummer:

HR2943 / HR2943HM

Typ:

GT8

Betrieb:

Graz

Wagennummer:

552

Farbe:

beige/grün

Werbung:

-

Liniennummer:

4

Zielanzeige:

Liebenau (Andritz Liebenau Andritz)

Erscheinungsjahr:

12/2023

 

 

Dachausrüstung:

Scherenstromabnehmer auf A-Teil über Führerstand. A-Teil mit 10 Bremswiderständen, B- und C-Teil ohne Bremswiderstände.

Frontgestaltung:

1 Lampe, darunter 3 kleine Lampen (2x seitlich, 1x mittig).

Bemerkungen:

Das Modell mit dem “HM” nach der Bestellnummer ist mit einem Digitaldecoder ausgestattet, der über Bluetooth mit einer App steuerbar ist. Als Neuheit 2023 angekündigt, 12/2023 erschienen.

Das Modell stellt mit der Nummer 552 einen der GT8 dar, die Graz im Jahr 1984 aus Wuppertal erworben hatte. Farblich ist das in Ordnung, aber auf den 2. Blick gibt es Unstimmigkeiten. So müsste die Tür nach dem zweiten Gelenk eine Doppeltür sein. Das Heck stimmt von den Lampenanordnungen ebenfalls nicht. Aber der 3. Blick zeigt, dass das Modell ein Zweirichtungstzriebwagen ist, das Vorbild ist jedoch ein Einrichtungstriebwagen, hat auf der linken Fahrzeugseite also gar keine Türen. Wenn man ein vorbildgetreues Modell möchte, dann sollte man die Finger davon lassen. Will man eine neue und sehr schön bedruckte Straßenbahn, dann greift man zu.

© Limastraßenbahnwahnimbahnwahnpunktdeheh 2002 - 2023